top of page

Pilotstudie

Vor Beginn dieses europäischen Forschungsprojekts wurde zunächst eine Pilotstudie in Zusammenarbeit mit ICOM Belgien Flandern und der Universität Antwerpen durchgeführt. 

Diese Pilotstudie wurde erfolgreich in 50 Museen durchgeführt. Die teilnehmenden Museen sind ein Spiegelbild der aktuellen Museumslandschaft bestehend aus kleinen, mittleren und großen Museen mit verschiedenen Ausrichtungen. Die Ergebnisse dieser Pilotstudie zeigten, dass die Museumsbesucher*innen sehr zufrieden mit den Museen und dem Museumsbesuch sind. Es zeigte sich, dass das Heimatmuseum eine starke soziale Funktion hat und sich positiv auf die Entwicklung und das Wohlbefinden der Besucher*innen auswirkt. Die Studie wurde mit einem Studientag für alle teilnehmenden Museen abgeschlossen.

 
 
 
  • Sentomus audience research
  • Sentomus audience research
IMG_3753.JPG
„Diese Studie ist eine großartige Gelegenheit für Museen, ihr Publikum durch eine zugängliche Methodik kennenzulernen und einzubeziehen. Die Pilotstudie hat uns detailliertes Feedback über das Museum gegeben und ist für unseren täglichen Betrieb sehr nützlich. Das Benchmarking mit anderen Museen war sehr interessant. 
 
Die Studie hat auch die Bedeutung und den äußerst positiven Einfluss des Museums auf das Wohlbefinden unserer Besucher*innen gezeigt und ist für uns ein großartiges Instrument, um die Gespräche mit unseren Stakeholdern zu untermauern.“ 
Sergio Servellón, President ICOM Belgium Flanders, Member of the Board of NEMO, Director FeliXart Museum
ICOM_NC_Belgium_Flanders_edited.png
studiedag .png

Nach der erfolgreich abgeschlossenen Umfrage und Auswertung wurde ein Studientag für die teilnehmenden Museen organisiert.

 

Der Studientag beinhaltete eine Erläuterung der Ergebnisse und praktische Tipps für die Evaluation des eigenen Forschungsberichtes. Der Studientag wurde mit einer spannenden Podiumsdiskussion abgeschlossen.

IMG_3810.JPG

Die begeisterten Reaktionen während des Studientages zeigten, dass die Studie ein absoluter Mehrwert für jedes einzelne beteiligte Museum war.

Es stellte sich heraus, dass es für die teilnehmenden Museen von großer Bedeutung war, strukturierte und fundierte Zahlen über das eigene Museum und seine Besucher*innen zur Verfügung gestellt zu bekommen und sich anonym mit ähnlichen Museen messen zu können.

 
studied
pilot 1.jpg
nieuws 2023-03-02 143448.png
bottom of page